Sie sind hier: [Start] --> 3plus1-Blechquartett (Stand: 08.11.2021)

Das 3plus1-Blechquartett

3plus1-Blechquartett 2021

Das 3plus1-Blechquartett ist Teil der Blechbläsersektion des Symphonischen Orchesters Christi Himmelfahrt.

Der Name bezieht sich auf die Geschlechterverteilung der Urbesetzung.

Das 3plus1-Blechquartett tritt überwiegend bei kirchlichen Anlässen auf, wie bei der Pfarr-Fronleichnamsprozession, beim Martinsumzug sowie bei Festgottesdiensten insbesondere am 1. Weihnachtsfeiertag und an Ostern. Auch Beerdigungen hat das Quartett musikalisch umrahmt.

Seit Dezember 2009 umrahmt das Quartett die adventliche Patientenfeier im Krankenhaus Neuperlach (Station 6).

Das Foto links zeigt das Quartett bei der musikalischen Umrahmung der Allerheiligenandacht 2021 vor der Alten Aussegnungshalle des Friedhofs Riem (Besetzung v.l.n.r.: Schneider, Heinz B., Kronawitter und Zeller).

Repertoire

Das Repertoire umfasst demgemäß klassische, festliche Bläsermusik, Kirchenmusik (vom Choral bis zum jazzigen Spiritual, von Martinsliedern bis zu Fronleichnams-Prozessionsmärschen) und Evergreens, die der Band gefallen.


Kleine Historie

Das 3plus1-Blechquartett ging aus der zwischen 2001 und 2009 an der Pfarrei Christi Himmelfahrt existierenden KiGo-Band hervor (KiGo = Kindergottesdienst). Es war maßgeblich an der Gründung des Symphonischen Orchesters Christi Himmelfahrt beteiligt.

Besetzungen

Das folgende Foto aus 2011 zeigt die Ur-Besetzung des Blechquartetts:

3plus1-Blechquartett 2011

Gerhard Zeller (1. Posaune, Leiter, links) ist staatlich geprüfter Dirigent und ausgebildeter Posaunist (Mitglied im Golden Brass Ensemble, München). Er bringt eine jahrzehntelange Erfahrung als Dirigent und aktiver Musiker mit. Außerdem liefert er die Arrangements, wo dies nötig ist.

Andreas Schneider (1. Trompete / Flügelhorn, rechts) ist ein in allen Stilen versierter Trompeter (Mitglied in der HaberJazzBand, München).

Gundula Kronawitter (2. Posaune) verfügt über eine solide Klavierausbildung und entdeckte nach der Heirat auch die Liebe zur Posaune. Sie ist Mitglied in der Bigband des Wilhelmsgymnasiums München. Gemeinsam mit ihrem Mann Georg (s. u.) bildete sie 2001 die Keimzelle der KiGo-Band der Pfarrei-Christi-Himmelfahrt.

Gründungsmitglied Georg Kronawitter (2./3. Trompete / Flügelhorn) steht als Ersatzmann und Verstärker weiter zur verfügung. Er sieht sich als spätberufener Blechbläser, der mit 25 Jahren als Posaunist beim Truderinger Musikverein, München, das aktive Musizieren begann. Er ist ebenfalls Mitglied in der Bigband des Wilhelmsgymnasiums München, wo er 3. oder 4. Posaune spielt, sowie bei den Messblechern, dem Blech der Messestadt.

Nach einem Schlaganfall Ende 2011 hat er das Blechblasen erst wieder lernen müssen.

Heinz B. (Trompete / Flügelhorn, siehe Foto ganz oben) spielt seit Jahrzehnten in diversen Orchestern und stieß 2021 zum Symmphonischen Orchester und bildet seither mit Andi Schneider die Trompetensektion.

Gäste

Fronleichnam 2011 Natürlich helfen immer wieder Bläserkollegen aus oder verstärken das Quartett, wie z. B. Markus Dobmeyer an der Trompete.

Auf dem Foto rechts ist z. B. der Gasttrompeter Tomohiko Amanuma aus Japan zu sehen, der das Quartett bei der Fronleichnamsprozession am 3.7.2011 unterstützt hat, sowie die Kirchenmusikerin von Christi Himmelfahrt, Catharina Seidel (rechts).

Kontakt

Sie erreichen das 3plus1-Quartett unter leitung(at)s-o-c-h.de .